Herzlich Willkommen!

Liebe Leserinnen und Leser,

die Strände, der Leuchtturm, der Kurpark und das Bademuseum – Norderney hat viele Anziehungspunkte. Doch wie kommt man dort hin? Der Weg ist schnell beschrieben, aber nicht immer einfach zu bewältigen. Für Mütter (und Väter übrigens auch) mit Kinderwagen, für Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator und für alle, die mit Handicaps umgehen müssen. Sie stehen oft vor Barrieren, die sie nicht bewältigen können. Oder zumindest nicht ohne Hilfe.

Die Bürgerstiftung Norderney hat deswegen das Projekt „Norderney barrierefrei“ ins Leben gerufen. Mit Unterstützung der Stadt Norderney und der Kurverwaltung wurde der vorliegende Wegweiser erarbeitet. Er soll den Einwohnern sowie den Feriengästen unserer Insel behilflich sein, ihren Alltag frei zu gestalten – von der Wegweisung zu Bademöglichkeiten, Promenaden und kulturellen Ereignissen bis zu Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, von Ämtern und Behörden bis zu medizinischen Einrichtungen, Hilfsdiensten und Apotheken.

Wir danken allen, die uns bei diesem Projekt unterstützt und gefördert haben, und freuen uns, diesen Inselführer jetzt herausgeben zu können – in seiner ersten Auflage. Er wird im Laufe der Zeit weitergeführt und ergänzt werden müssen, weil sich auch das Leben und unsere Insel weiterentwickeln werden. Das ist gut so. Und es ist normal, dass sich dabei auch immer wieder Hindernisse und Barrieren in den Weg stellen, aber zu Problemen werden sie nur,wenn sich niemand mehr findet, der hilft, sie zu überwinden.